Ca. 25 km in ich weiß nicht mehr wie vielen Stunden
06.09.2010
der letzte schöne Tag vor dem großen Regen
Departement:Territoire de Doubs
Arrondissement: Montbeliard
Übernachtung: Chambre-d'hotes Colette et Robert Corneille
Heute habe ich mir nochmals die Seele aus dem Leibe gelaufen. Eine Doubs-Schlinge nach der anderen, die heißgelaufenenen, schmerzpochenden Füße, im monotonen Schritt. Nach jeder Pause wurde es nur noch schlimmer und so gibt es nur die eine Möglichkeit – immer weiter gehen. Gelegentlich treffe ich ein Hausboot. Entweder überholt es mich, oder umgekehrt, falls es auf dem Rhein-Rhone-Kanal gerade durch eine Schleuse fährt.
Zwischendurch immer mal wieder ein Gruß oder ein Schwätzchen mit einem Angler.
Diese Art des zur Ruhekommens, das Warten auf den Biss des Fisches, einfach nur das Warten, oder auch das Wartenkönnen werden mir irgendwie immer sympathischer. Eine Angel ist ein Grund zum Schweigen. Man(n) muss sich nicht rechtfertigen.
Letztendlich komme ich durch das Industriegebiet von Clerval zu meiner letzten Unterkunft. Clerval kommt von claire vallee. Das Tal wurde an dieser Stelle irgendwann einmal von den Bäumen befreit „clairière de la vallee“. Die Industrie besteht aus einer großen Käsefabrik, Plastival, der Groupe Streit und noch weiteren. Und nun zu meiner Unterkunft. Das Haus der Familie Corneille bekommt für diese Woche von mir den ersten Preis. Es ist direkt am Bahnhof von Clerval gelegen, was aufgrund der Zugfrequenzen aber keineswegs eine Lärmbelästigung bedeutet. Hinter riesigen, breiten, akkurat geschnittenen Hecken wartet ein blumengeschmücktes Haus mit Sonnenschirm auf der Terrasse vor dem Eingang. Und dann beim Hineintreten ein fast ein royaler Stil mit offenem Treppenhaus, großem Lüster im Eingangsbereich und dunklen Blumentapeten. Alles in allem ist alles sehr aufmerksam und liebevoll gemacht. Man bemerkt einfach sofort den professionellen gastronomischen Hintergrund des etwas älteren Ehepaars. Wenn meine Füße nicht so schlimm wären, dann würde ich hier noch etwas auf Entdeckungstour gehen. Aber so ziehe meine Schuhe und Socken aus und gönne ihnen wieder eine kurze Heilungsphase.
Clerval hat eine nett gemachte Internetseite auf deutsch: http://clerval.pagesperso-orange.fr/presentation/presentallem.htm , die dann auch zur offizielle Homepage des Ortes führt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen