Samstag, 27. September 2014

Von Saumur nach Chavagnes (60. Etappe)



27.09.2014, Sonne 20 Grad

Ca. 35 km mit dem Bus, 17 km zu Fuß

Region: Pays de la Loire

Departement: Maine-et-Loire

Arrondissement: Angers

Übernachtung: L´Ancienne Boulangerie 





Es geht weiter. Nach langem Warten am menschenleeren Bahnhof von Saumur -wo sind die Menschen? - kommt tatsächlich um Punkt 12.30h ein riesig großer Reisebus von Anjou-Bus für mich alleine. Welche Freude. Ich sah mich schon verloren. 


Blick zurück nach Saumur


Laut Touristinfo sollte ich bei der Haltestelle St. Georges s/Layon aussteigen. Der Busfahrer kennt St. Georges nicht, aber er meint, das wäre die Haltestelle La Lune Vallee. Okeee? Ich löse ein Ticket für EUR 1,90 und mache meine Überlandfahrt. Später kommen noch ein paar einzelne Fahrgäste hinzu.

Meine Haltestelle entpuppt sich als einsamer Hof an einer endlos gerade verlaufenden Landstraße. Später stelle ich fest, dass St. Georges ca. 7 km entfernt liegt. Für einen Fußgänger ja auch nicht gerade mal schnell ein Katzensprung.

Aber egal. Meine Haltestelle liegt nun sowieso nicht mehr auf meinen Landkarten, und somit kommt nun zum ersten Mal mein Smartphone zum Einsatz. Ich kann mich erst mal selber orten und dann den kürzesten Weg Richtung Norden zu meiner Unterkunft finden.

Schmerzende Füße, Sonne, Einsamkeit, hügelige, grüne Landschaft, endlich komme ich zu meiner Unterkunft und werde belohnt durch diesen angenehmen Ort.

...alles picobello...
..das Frühstück lässt keine Wünsche offen










Hier ist mein erster Pausentag und ich bleibe noch eine weitere Nacht. Am zweiten Tag stellt mir die Familie Bouchet ein Fahrrad zur Verfügung und ich radele den ganzen Tag durch die Weinberge, vorbei an Windmühlen und blauen Trauben. Nach Tagen mit schweren Füßen ist das fast wie fliegen.
Ich sitze auf dem Marktplatz von Thouarcé und beobachte den Kirchgang des Dorfes. Alles versammelt. Sogar der Metzger hat noch bis Mittag auf und ich kann mir ein paar Leckereien holen.




Mitten im Anjou




Mittagspause mit den Schätzen aus der Metzgerei



Besuch von oben


Gelegentlich gibt es Schüsse. Alle Opas der Gegend sind am Sonntag mit ihrer Flinte im Weinberg unterwegs.
Aber das kenne ich ja schon. Geschossen wird überall in Frankreich auf dem Land.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen