Montag, 24. September 2012

Anreise von München nach Le Creusot Montchanin

24.09.12
Ca. 5 km in 1 Stunde
Region: Burgund
Departement: Saone-et-Loire
Arrondissement: Chalon-sur-Saone
Übernachtung: Hotel F1





Meine lange Anreise von München über Paris (mit Umsteigen in der Pariser U-Bahn) nach Montchanin verlief ohne Verspätungen. Diesmal hatte ich mir dann auch das Metroticket gleich schon im Zug in der Cafeteria gekauft.

In Montchanin angekommen herrscht so ein bisschen Flughafenabholatmosphäre. Entweder werden die Reisenden schon am Bahnsteig begrüßt und abgeholt, oder sie laufen zum Bus oder zum eigenen Auto und am Schluss stehe ich mutterseelenallein mit meinem Rucksack da und muss sehen, wie ich zu Fuß aus dem riesengroßen Parkplatz mit Industriegebiet rauskomme.

Immerhin umweht mich ein 18 Grad warmer Wind und nach den ersten Schritten fällt das Unbehagen vor dem Unbekannten ab, und ich komme schnell in meinen Wanderschritt. Es ist gut zu gehen.


Und dann das Dejavu-Erlebnis. Das hotelF1 an der Pont Jeanne Rose befindet sich nicht an der in Google Earth eingezeichneten Stelle. Es gibt keine Hausnummer. Das war schon letztes Mal beim Etaphotel so. Wahrscheinlich achten die Billighotels nicht so genau darauf. Sparsamkeit bis zum Letzten. Um die Adrenalinflutung noch etwas zu erhöhen, stand an der vermeintlichen Stelle auch noch ein altes, halb verfallenes Hotel...


 na toll!

 

Wenigstens treffe ich auf ein älteres Ehepaar, das gerade am Kanal spazieren geht, und mir sogleich anbietet, mich im Auto mitzunehmen. Verschwitzt nehme ich das Angebot an und muss feststellen, das es nur ein paar hundert Meter gewesen wären. Aber da ich direkt vom Kanal kam, gab es halt keinerlei Hinweise.


 jetzt isses richtig - aber nicht soo romantisch



Da gerade noch eine Servicefrau da ist, muss ich nicht am Automaten einchecken. Sehr angenehm.

Am Abend kommt dann noch ein buntes Häufchen junger Straßenbauarbeiter, die die Zimmer um mich herum belegen. Ich befürchte schon, dass sie Party machen werden, aber sie sind relativ ruhig. Wahrscheinlich ist ihre Arbeit doch sehr anstrengend. Es ist gut, dass ich den Anfang wieder geschafft habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen